Erster Spatenstich: Neubau der Kita des KreisSportBund Paderborn e.V. soll im Sommer 2024 öffnen
Am 17. November war erster Spatenstich einer neuen Kindertageseinrichtung im Stadtgebiet Bad Wünnenberg. Träger ist der KreisSportBund Paderborn e.V. Bereits jetzt betreibt der KSB an der Leiberger Straße im ehemaligen Domizil der Neuapostolischen Kirche ein Provisorium mit eineinhalb Gruppen.
20 Kinder, zum Großteil unter drei Jahren alt, werden dort betreut. „Wir entlasten so bereits jetzt die beiden Kindergärten in der Kernstadt“, erläutert KSB-Vorständin Karin Suerland. Vom kommenden Kindergartenjahr an sollen dann etwa 70 Jungen und Mädchen in vier Gruppen am neuen Standort „Auf der Iserkuhle“ betreut werden. Die Leitung übernehmen als Führungsduo Sandra Hammerschmidt und Stefanie Riedel, die bereits jetzt gemeinsam für die provisorische Einrichtung verantwortlich sind.
Der KSB betreibt mit der Einrichtung in Bad Wünnenberg insgesamt fünf Kindergärten im Kreisgebiet: außer in der Kurstadt noch im Lichtenauer Altenautal, in Delbrück-Anreppen, in Salzkotten-Tudorf und in Delbrück. In allen Kitas ist es ein wichtiges Anliegen, den Kindern schon von klein auf Spaß und Freude an Bewegung zu vermitteln.
Auf einem 2700 Quadratmeter großen Grundstück, das auch Platz genug für Parkflächen und ein Außenspielgelände bietet, entsteht in den kommenden Monaten ein eingeschossiges Gebäude mit 850 Quadratmeter Betriebsfläche. Mit der zusätzlichen Einrichtung sei die Stadt Bad Wünnenberg dann in Sachen Kindergartenplätze für die Zukunft gut aufgestellt, freut sich Bürgermeister Christian Carl, der am Freitagnachmittag gemeinsam mit KSB-Präsident Diethelm Krause den symbolischen ersten Spatenstich für den Neubau setzte.