Gemeinsam unterwegs – begleitete Spaziergänge für jedes Alter starten in Borchen
Bei einem gemeinsamen Spaziergang ins Gespräch kommen und das eigene Wohnumfeld erkunden – das ist das Ziel des Projektteams der Gesunden Kommune (ein gemeinsames Projekt des Kreises Paderborn, des KreisSportBundes Paderborn e.V. und der Techniker Krankenasse) und der Gemeinde Borchen mit der Einrichtung von begleiteten Spaziergängen in der Gemeinde. Das Spazierengehen im eigenen Wohnumfeld ist eine sehr alltagsnahe, besonders für Ältere vertraute und vor allem wirksame Form der Bewegung im Freien. „Immer mehr ältere Menschen sitzen alleine zuhause und vermeiden es vor die Tür zu gehen. Sie trauen sich nicht mehr alleine aus dem Haus und bleiben dann lieber daheim. Die Einsamkeit der Menschen steigt immer weiter. Ich freue mich, dass wir genau diesen Menschen durch die Einrichtung der begleiteten Spaziergänge die Möglichkeit geben können, in einer Gruppe wieder in Bewegung zu kommen“, so der Präsident des KSB Paderborn Diethelm Krause.
Begleitet werden die Spaziergänge von geschulten „Spazierpatinnen und Spazierpaten“, die die seniorenfreundlichen Strecken vorab planen und darauf achten, dass alle eine Stunde in Bewegung schaffen. Die ausgewählten Wege können auch mit Rollator und Rollstuhl zurückgelegt werden. Der Startschuss fällt am Mittwoch, den 19. April 2023 um 15:00 Uhr. Der Treffpunkt befindet sich am Borchener Rathaus. Von dort aus werden jeden ersten und dritten Mittwoch die begleiteten Spaziergänge unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“ starten. „All diejenigen, die Lust haben gemeinsam spazieren zu gehen und sich in Gesellschaft eine Stunde bewegen möchten, sind herzlich eingeladen an den Spaziergängen teilzunehmen. Wir freuen uns, dass neben dem begleiteten Spaziergang mittwochs ab dem 15. Mai auch montags um 16:30 Uhr ein weiterer Spaziergang angeboten werden kann“, so Bürgermeister Uwe Gockel.
Wer als Spazierpatin oder Spazierpate in Borchen aktiv werden möchte, kann sich an Frau Rennkamp-Ernst der Gemeinde Borchen (05251 3888-111) wenden. Weiter Informationen finden Sie außerdem hier. Zudem steht Carina Moss vom KSB Paderborn (05251 68330-01) als Ansprechpartnerin zur Verfügung.