„Medikamentenmissbrauch im Sport – Was ist zu beachten?“
Der KreisSportBund Paderborn lädt ein zum Online-Workshop „Medikamentenmissbrauch im Sport – Was ist zu beachten?“ am Mittwoch, den 22.09.2021 von 18.00 bis 20.00 Uhr über die Plattform Zoom.
„Ibuprofen wird wie Smarties gegessen“ – dieses Zitat des Fußballprofis Neven Subotić hat besonders den Fußballsport zum Nachdenken angeregt. Aber auch in anderen Sportarten ist der Missbrauch von Medikamenten ein bedeutsames Thema. Nicht nur der Profisport, sondern auch der Freizeit- und Breitensport sind von dieser Problematik betroffen. So werden z.B. Schmerzmittel nicht nur zur Schmerzlinderung eingesetzt, sondern auch zur Leistungssteigerung und um den Kopf frei zu bekommen. Oft ist den Sportler*innen und Trainer*innen aber nicht bewusst, welche langfristigen Wirkungen die Einnahme von Schmerzmittel oder Nahrungsergänzungsmitteln mit sich bringen.
Moderiert wird der Workshop von Dr. Tim Niedergassel, Mannschaftsarzt DSC Arminia Bielefeld. Folgende Fragestellungen werden bearbeitet:
- Wo sind die Grenzen zwischen Gebrauch und Missbrauch von Medikamenten?
- Nahrungsergänzungsmittel oder doch schon Doping?
- Was ist für die Übungsleitungen zu beachten?
Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenfrei. Den Zugangslink erhalten Sie wenige Tage vor der Veranstaltung. Für weitere Informationen und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an Carina Moss, Tel.: 05251 68330-01, E-Mail: carina.moss@ksb-paderborn.de