Naturstrolche für Groß und Klein – Neues Angebot in Lichtenau

Die Verantwortlichen freuen sich auf die Auftaktveranstaltung in Lichtenau: (v.l.) Wolfgang Scholle (Vorsitzender des Umweltausschusses), Anja Ebner (Bürger- und Energiestiftung Lichtenau), Lena Böhm (KSB Paderborn) und Diethelm Krause (Präsident KSB Paderborn). Foto: KSB Paderborn

Das Projekt „Gesunde Kommune“ hat vor einem Jahr eine Bürgerbefragung zum Thema Gesundheitsförderung in Lichtenau durchgeführt. „Gesunde Kommune“ ist eine gemeinsame Initiative des Kreises Paderborn, des KreisSportBundes Paderborn e.V. (KSB Paderborn) und der Techniker Krankenkasse (TK). „Durch die Befragung von Eltern mit Kindern im Alter von 0-6 Jahren und Erwachsene ab 55 Jahren wurde der Wunsch nach einem niedrigschwelligen und generationsübergreifenden Naturprojekt deutlich. Daraus ist die Idee eines naturbezogenen Projektes in Lichtenau entstanden“, erläutert Diethelm Krause, Präsident des KSB Paderborn.
Gemeinsam mit dem ehrenamtlich engagierten Kreispolitiker und Vorsitzenden des Umweltausschusses, Wolfgang Scholle, wurde das Projekt „Naturstrolche für Groß und Klein-Entdecke die Natur in Lichtenau“ ins Leben gerufen. Es zielt darauf ab, Alt und Jung für die Themen Natur und Umwelt zu begeistern und neues Wissen zu vermitteln. Finanziell wird die Maßnahme durch die Bürger- und Energiestiftung Lichtenau unterstützt und ist somit für alle Interessierten kostenlos.
Die zweistündige Auftaktveranstaltung findet am Samstag, den 19.08.2023 statt. Alle Interessierten treffen sich um 11 Uhr an der OGS der Kilian-Grundschule (Kilianstr. 3, 33165 Lichtenau) zu einem informativen Spaziergang entlang der Sauer. Zudem findet nahe des Gut Sudheim ein gemeinsames Picknick statt.
„Unser Ziel ist es jeden Monat eine naturbezogene Aktion im Stadtgebiet Lichtenau zu organisieren. Dazu sind alle Bürger und Bürgerinnen der Energiestadt, sowie weitere Interessierte jeden Alters herzlich eingeladen. Die Veranstaltung stellt eine gute Möglichkeit dar miteinander in Kontakt zu treten und gemeinsam die Natur in den verschiedenen Ortschaften kennenzulernen “, so Wolfgang Scholle. Anja Ebner von der Bürger- und Energiestift ergänzt: „Das Angebot bietet außerdem die Möglichkeit sich ehrenamtlich zu engagieren oder sich mit dem eigenen Betrieb in Lichtenau an dem Projekt zu beteiligen. Dadurch können wir Netzwerke für lokale Unternehmen schaffen.“
Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit stehen wir Ihnen gerne jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Genauere Informationen zu dem Projekt und zur Anmeldung erhalten Sie unter www.ksb-paderborn.de.