Sicher unterwegs auf dem Elektrofahrrad - Weiterer Workshop in Bad Lippspringe

Foto: KSB Paderborn.

Jeder achte Privathaushalt in Deutschland besitzt mindestens ein E-Bike. Die Beliebtheit des E-Bikes nimmt immer weiter zu. Parallel dazu steigen auch die Zahlen der Unfälle. Im Kreis Paderborn verunglückten im Zeitraum von Januar bis Mai diesen Jahres 64 Rad- und 56 Pedelecfahrende.
Bereits im Juli lockte der Workshop „Sicher unterwegs auf dem Elektrofahrrad“ viele Pedelecfahrende nach Bad Lippspringe. Die Polizeihauptkommissare Andreas Drost und Rainer Hoberg erklärten den Teilnehmenden typische Radwegsituationen aus dem Kreis Paderborn. Anschließend wurde das Fahren im Straßenverkehr anhand eines Parcours geübt und der sichere Umgang mit dem E-Bike geübt. Aufgrund der hohen Bedeutung und der positiven Resonanz ist bereits ein nächster Workshop für Mittwoch, den 06. September 2023 ab 17:00 Uhr in Bad Lippspringe im Kongresshaus (Burgstraße 19, 33175 Bad Lippspringe) geplant. In Kooperation mit der Kreispolizeibehörde wird die Aktion durch das Projektteam „Gesunde Kommune“, eine gemeinsame Initiative des Kreises Paderborn, der Techniker Krankenkasse (TK) und des KreisSportBundes Paderborn e.V. sowie die Stadt Bad Lippspringe durchgeführt.
Beginnen wird der Abend mit einem theoretischen Input der Kreispolizeibehörde zu den Sicherheitsaspekten und dem richtigen Verhalten im Straßenverkehr mit dem E-Bike. Im Anschluss werden Aspekte wie das sichere Auf- und Absteigen, das Anfahren und Bremsen, das richtige Einschätzen von Geschwindigkeiten sowie das Erkennen von Hindernissen in der Praxis auf dem Schulhof der Gesamtschule erprobt.
Für den Praxisteil sind das eigene E-Bike sowie ein Fahrradhelm mitzubringen.
Wir bitten um Anmeldung bei Carina Moss vom KSB Paderborn unter 05251 6833001 / carina.moss@ksb-paderborn.de.