Sport bewegt Menschen mit Demenz - Gewusst wie!

Foto: © LSB NRW | Andrea Bowinkelmann

Demenz ist viel mehr als eine „einfache“ Gedächtnisstörung. Zuerst entwickelt sich eine Störung des Kurzzeitgedächtnisses, im weiteren Verlauf der Krankheit verschwinden auch Erinnerungen aus dem Langzeitgedächtnis. Laut der deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. leben ca. 1,6 Millionen Menschen mit Demenz in Deutschland. Durch die demografischen Veränderungen erhöht sich die Zahl der Neuerkrankungen. Mit Prävention und Therapie kann es gelingen, diese Fallzahlen zu reduzieren.

Sportangebote für Menschen mit Demenz sind noch kein fester Bestandteil in den Sportvereinen. Die Unsicherheiten bei der Durchführung von Angeboten für Menschen mit Demenz sind groß, obwohl Bewegung den Risikofaktoren für eine Demenz entgegenwirken kann. Auch die Lebensqualität kann verbessert werden.

Das Projekt „Sport bewegt Menschen mit Demenz“ des Deutschen Olympischen Sportbundes in Kooperation mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft soll den Vereinen und Verbänden dabei helfen, Menschen mit Demenz in geistige und körperliche Bewegung zu bringen. Das entsprechende Online-Seminar findet in den zwei Modulen „Wissen, was Demenz ist“ und „Verhalten demenzerkrankter Menschen im Sport besser verstehen“ statt.

Termine:

4. und 11. Juni 2021
oder
27. August und 3. September 2021
oder
19. November und 3. Dezember 2021

jeweils von 14 bis 16 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie unter: Der Deutsche Olympische Sportbund (dosb.de)