483.514,40 EUR für den Sport im Kreis Paderborn

V. r. n. l.: Anna Katharina Bölling (Regierungspräsidentin im Regierungsbezirk Detmold) überreichte Lisa Frintrup (Vorstandsvorsitzende des KSB Paderborn) und Diethelm Krause (Präsident des KSB Paderborn) den Zuwendungsbescheid für das Förderprogramm Digitalisierung.

122 Sportvereine freuen sich über Förderung zur digitalen Ausstattung 

Der KreisSportBund Paderborn e. V. (KSB Paderborn) konnte erstmalig EU-Fördergelder in Anspruch nehmen und diese an die Sportvereine weiterleiten. Mit dem landesweiten Förderaufruf sollten Investitionen in die mobile digitale Ausstattung der Sportvereine realisiert werden.

Bereits Anfang des Jahres informierte der KSB Paderborn seine Mitgliedsvereine über die neuartige Förderung und erläuterte das Verfahren. „Jeder zweite Sportverein aus unserem Kreis wurde aktiv und stellte einen Antrag“, erklärt KSB-Präsident Diethelm Krause. Die zur Verfügung stehenden 500.000 Euro waren somit schnell überzeichnet. „Über das Interesse unserer Vereine an dem Förderprogramm haben wir uns zum einen sehr gefreut. Zum anderen unterstreicht die mehrfache Überzeichnung der Fördersumme den offensichtlichen Bedarf nach neuer digitaler Ausstattung in den Sportvereinen. Bei der Verteilung haben wir uns bemüht, alle zu berücksichtigen“, erläutert Diethelm Krause den Entscheidungsprozess. „Die Vereine haben einen Weiterleitungsvertrag von uns erhalten und konnten dann selbst entscheiden wie bzw. wofür sie das Geld investieren“, so Krause weiter.

Laptops, Tablets, Videokonferenzsysteme, smarte Steuerungstechnik oder digitale Schließanlagen wurden von den Sportvereinen angeschafft. Dies zeigen die Verwendungsnachweise, welche die Vereine bis Ende September beim KSB Paderborn vorlegen mussten. Die Aufgabe des KSB Paderborns lag anschließend in der Prüfung und Zusammenfassung der Dokumente, bevor sie der Bezirksregierung Detmold zur finalen Prüfung eingereicht wurden. Das Ergebnis der Prüfung liest sich gut. Insgesamt werden nun 483.514,40 Euro an 122 Sportvereine ausgeschüttet.  „Die EU-Förderrichtlinien waren für uns absolutes Neuland und haben dem Ehrenamt einiges abverlangt. Wir haben versucht unsere Vereine bestmöglich zu unterstützen. Nun sind wir sehr glücklich die Förderungen noch vor Weihnachten auszahlen zu können“, berichtet Lukas Schäfers, der sich beim KSB Paderborn um die Vereinsberatung kümmert. 

Auch der KSB Paderborn profitiert von der zusätzlichen EU-Förderung. Die Geschäftsstellen sind mit neuer Hardware ausgestattet worden, auch ein Smartboard konnte durch die Förderung angeschafft werden. Außerdem gelang es, einige Arbeitsabläufe durch digitale Tools deutlich nachhaltiger zu gestalten. Lisa Frintrup, Vorstandsvorsitzende des KSB Paderborn erläutert: „Durch die Förderung der EU-Mittel können wir unserer Arbeit mit einer ausgezeichneten digitalen Ausstattung nachgehen. Hybride Sitzungen oder papierlose Workflows sind nun problemlos möglich.“


Eine Übersicht der Förderungen pro Kommune finden Sie hier.