Begleitete Spaziergänge ab Oktober auch in Bad Wünnenberg
Bad Wünnenberg. - Der KreisSportBund Paderborn e.V. (KSB) und die Stadt Bad Wünnenberg freuen sich, einen weiteren begleiteten Spaziergang - diesmal in Bad Wünnenberg zu etablieren. Ab Anfang Oktober wird monatlich ein gemeinsamer Spaziergang in Bad Wünnenberg angeboten. Los geht es am 07. Oktober um 10 Uhr an der Konzertmuschel im Kurpark in Bad Wünnenberg.
Die Aktion ist bereits im Juni 2024 in Bad Wünnenberg – Haaren gestartet und bietet den Bürgerinnen und Bürgern seitdem eine tolle Gelegenheit, durch gemeinsame Spaziergänge aktiv zu bleiben. Auch in den Kommunen Borchen und Bad Lippspringe wird das Erfolgskonzept umgesetzt.
Das Konzept der begleiteten Spaziergänge mit den ehrenamtlichen Spazierpatinnen und -paten zielt darauf ab, ältere Menschen zusammenzubringen und der Vereinsamung entgegenzuwirken. Die Spaziergänge bieten eine ideale Gelegenheit, die Gesundheit und das Wohlbefinden zu fördern.
Die ehrenamtlichen Spazierpatinnen und -paten gehen regelmäßig zu einer festgelegten Uhrzeit mit den Menschen im Quartier spazieren. Das Tempo und die Strecke werden an die Bedürfnisse der Gruppe angepasst. Jeder, der Zeit und Lust hat, kann daran teilnehmen. Auch Menschen mit Rollator und Rollstuhl sind willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der erste begleitete Spaziergang in Bad Wünnenberg findet am Montag, den 07. Oktober um 10 Uhr statt und startet an der Konzertmuschel im Kurpark in Bad Wünnenberg. Ab dann wird der Spaziergang jeden 1. Montag im Monat zur selben Zeit mit demselben Treffpunkt angeboten.
„In Haaren findet der begleitete Spaziergang einen tollen Anklang. Es kommen regelmäßig viele Spaziergänger zusammen und gehen ihre Runde. Ich freue mich, dass wir nun auch zentral in Bad Wünnenberg einen weiteren Spaziergang anbieten können“, betont Selina Günther von der Stadt Bad Wünnenberg. „Bei Interesse können sich gerne weitere Menschen bei uns melden, die selbst einen begleiteten Spaziergang anbieten möchten,“ so Carina Moss vom KSB.
Die begleiteten Spaziergänge werden innerhalb des Projektes „Gesunde Kommune“ (ein gemeinsames Projekt des Kreises Paderborn, der Techniker Krankenkasse (TK) und des KreisSportBundes e.V.) organisiert. Für weitere Informationen und Teilnahmemöglichkeiten stehen Carina Moss vom KreisSportBund Paderborn (05251 68330-01/ carina.moss@ksb-paderborn.de) und Selina Günther bei der Stadt Bad Wünnenberg (02953 709-44/ gesundheit@bad-wuennenberg.de) zur Verfügung.