Borchen und Bad Wünnenberg im Sportabzeichen-Ranking vorn
Laufen, springen, werfen, schwimmen – auch im Jahr 2019 ging es sportlich her im Kreis Paderborn. An insgesamt 909 Terminen nahmen 77 ehrenamtliche Sportabzeichenprüferinnen und –prüfer 6.447 Sportlerinnen und Sportlern das Deutsche Sportabzeichen ab.
Gleich zwei der Stadt- und Gemeindesportverbände aus dem Kreis Paderborn schafften es mit ihren herausragenden Leistungen in die Top 3 der Kategorie „Sportabzeichenabnahmen der Stadt- und Gemeindesportverbände im Jahr 2019 in NRW“. Gemessen an der Anzahl der Sportabzeichen in Abhängigkeit der Einwohnerzahl der Gemeinden, belegte der Stadtsportverband Bad Wünnenberg mit 961 abgelegten Sportabzeichen den 3. Platz in Nordrhein-Westfalen. In der Gemeinde Borchen ging es noch etwas sportlicher her, sodass sie mit insgesamt 1.175 Sportabzeichen den beeindruckenden 2. Platz erreichten. Mit einem Zuwachs an abgelegten Sportabzeichen von 1,73% zum Vorjahr belegte der Gemeindesportverband Borchen zusätzlich den 3. Platz in der Kategorie „Zuwachs der Sportabzeichenabnahmen der Stadt- und Gemeindesportverbände im Jahr 2019 in NRW“.
Auch im Ranking der Schulen schnitt der Kreis Paderborn im Jahr 2019 deutlich besser ab als in den Vorjahren. 18 Schulen an der Zahl nahmen mit ihren Schülerinnen und Schülern das Sportabzeichen ab. Teilweise im Schulunterricht, teilweise bei Sportfesten konnten auch sie einen großen Anteil an abgelegten Sportabzeichen beitragen.
Die insgesamt 6.447 fleißigen Sportlerinnen und Sportler trugen maßgeblich dazu bei, dass sich der KreisSportBund Paderborn e.V. auf dem 6. Platz im Ranking der Kreissportbünde aus ganz NRW platzieren konnte.
Ein großer Dank gilt allen Sportvereinen, Schulen und ehrenamtlichen Sportabzeichen-Prüferinnen und –prüfern, die die jährlichen Abnahmezahlen im Sportabzeichen ermöglichen und wunderbare Arbeit auf den Sportplätzen im Kreis Paderborn leisten.