Frewilliges Soziales Jahr im Sport! Auch der KreisSportBund bietet eine Stelle

Zum Sommer haben auch in diesem Jahr wieder junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren die Möglichkeit, sich ein Jahr lang im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im Sport beruflich zu orientieren und die Berufswelt des Sports kennenzulernen. Dabei bekommen sie einen besonderen Einblick in die Arbeit von Sportvereinen und weiteren sozialen Einrichtungen wie Schule und Kita. Insgesamt stehen 44 Stellen im Kreis Paderborn bei den Paderborner Sportvereinen zur Verfügung.

Im FSJ sammeln die jungen Erwachsenen wichtige persönliche und berufliche Erfahrungen und leisten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag für die Kinder- und Jugendarbeit in der Paderborner Sportlandschaft. Das FSJ im Sport bietet außerdem die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen, Teamgeist zu stärken und die Bedeutung des Sports für die Gesellschaft hautnah zu erleben. Die verschiedenen Einsatzstellen in den Kreisen Paderborn, Lippe und Höxter bieten dafür ein breites Angebot an Sportarten, sodass die Jugendlichen eine Stelle in der Sportart finden können, die sie auch selbst ausüben oder sich auch für etwas ganz Neues entscheiden können.

Im Vordergrund des FSJ steht die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Neben Übungsleiter-Tätigkeiten bieten die Einsatzstellen auch Einblick in die Planung und Durchführung von Veranstaltungen sowie erste Erfahrungen in der Büroarbeit von Vereinen. Kernidee des FSJ ist es aber auch, dass sich die jungen Heranwachsenden je nach Interesse aktiv weiterbilden. Durch die Bildungstage im FSJ gibt es hierfür verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel der Erwerb einer Übungsleiter C-Lizenz, das Absolvieren eines Erste-Hilfe-Kurses oder die Teilnahme an Sprach- und Computerschulungen.

44 Plätze im FSJ im Sport in Paderborn

Der KreisSportBund Paderborn e.V. (KSB) betreut als Koordinierungsstelle die FSJ-Stellen in den Kreisen Paderborn, Lippe und Höxter. Ein besonderes Highlight während des FSJ sind die insgesamt drei gemeinsamen Seminar-Wochen, in denen die Jugendlichen von hauptamtlichen Fachkräften betreut werden. In den gemeinsamen Seminaren wächst die Gruppe durch Teamspiele, verschiedene Sportaktivitäten und Workshops eng miteinander zusammen und die Teilnehmende knüpfen viele neue Kontakte. Darüber hinaus absolvieren die Jugendlichen während der Zeit die Qualifikation zum anerkannten Übungsleiter.

Freie Stellen in Paderborn

Im Kreis Paderborn sind noch einige Stellen in verschiedenen Vereinen frei, die unterschiedlichste Sportarten anbieten. Unter anderem sucht auch der KreisSportBund Paderborn e.V nach einer/einem FSJler/in. Bei Interesse oder Fragen steht der KSB den jungen Erwachsenen, Eltern oder weiteren Interessenten unter info@ksb-paderborn.de oder telefonisch unter 05251 68330-10 zur Verfügung.