Gesunde Kommune zieht Gesamtfazit mit starkem Partner

Hochschule für Gesundheit in Bochum übernimmt finale Evaluation des Projektes 

Das Projekt „Gesunde Kommune“ – eine gemeinsame Initiative des Kreises Paderborn, der Techniker Krankenkasse (TK) und des KreisSportBundes Paderborn – ist vor viereinhalb Jahren im Kreis Paderborn gestartet. Seitdem konnte das Projektteam zahlreiche Aktivitäten in den Kommunen des Kreises Paderborn umsetzen. Darüber hinaus ist ein großes Netzwerk von Akteurinnen und Akteuren im Bereich der Gesundheitsförderung entstanden. Das Projektteam ist mittlerweile in den Kommunen Bad Lippspringe, Bad Wünnenberg, Borchen, Delbrück und Lichtenau aktiv und arbeitet gemeinsam mit den Akteurinnen und Akteuren sowie den Bürgerinnen und Bürgern daran, die Gesundheit vor Ort zu stärken.

Die Gesamt-Evaluation des Projektes soll nun deutlich machen, welchen Mehrwert das Projekt für die Region hat. „Die Maßnahmen, die aus dem Projekt entstanden sind, sollen die Gesundheitsförderung in unserer Region langfristig stärken. Dies stellen wir anhand der Evaluation nun auf den Prüfstand. Dadurch sollen sowohl die Stärken des Projektes als auch die Schwächen herausgearbeitet werden. Daraus lassen sich Handlungsempfehlungen für zukünftige Aktivitäten in diesem Bereich ableiten“, erläutert Projektmitarbeiterin Carina Moss.

Die Evaluation wird verschiedene Aspekte des Projektes näher beleuchten. „Wir werden uns vor allem die Netzwerkstrukturen des Projektes genauer anschauen, da hier der Schwerpunkt der Projektarbeit liegt. Dazu werden wir zahlreiche leitfadengestützte Interviews durchführen. Befragt werden Personen, die sich auf strategische Ebene miteingebracht haben und Personen, die unmittelbar an der Umsetzung beteiligt waren. Darüber hinaus werden auch die einzelnen Angebote, die entstanden sind und derzeit durchgeführt werden, evaluiert. So erhoffen wir uns, ein umfassendes Bild des Projektes zu erhalten“, erklärt Frau Prof. Dr. Köckler, Professorin für Sozialraum und Gesundheit an der Hochschule für Gesundheit.

Christian Mayr von der TK blickt gespannt auf die kommenden Monate: „Wir haben in den letzten Jahren sehr intensiv an dem Projekt gearbeitet. Nun sind wir gespannt auf die Ergebnisse der Evaluation. Wir freuen uns, dass uns das Team der Hochschule für Gesundheit in Bochum mit seiner Expertise im Bereich der Evaluation von Projekten der Gesundheitsförderung unterstützt.“

Die Ergebnisse der Evaluation werden im Rahmen eines Abschlussberichtes veröffentlicht. Weitere Informationen zum Projekt „Gesunde Kommune“ sind zu finden unter: https://www.ksb-paderborn.de/gesundheit/gesunde-kommune