Informationsveranstaltung „Gesunde Kommune“– Projektteam stellt vielfältige Aktivitäten vor
Im vergangenen Jahr ist das Projekt „Gesunde Kommune“ in Bad Wünnenberg gestartet. Dabei handelt es sich um ein gemeinsames Projekt des Kreises Paderborn, der Techniker Krankenkasse (TK) und des KreisSportBundes Paderborn. Ziel des Projektes ist es, die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu stärken. Dabei stehen Kinder zwischen 0 und 6 Jahren und Erwachsene ab 55 Jahren im Fokus. Im Rahmen einer ersten Informationsveranstaltung kamen nun interessierte Akteurinnen und Akteure sowie Bürgerinnen und Bürger zusammen, um mehr über das Projekt zu erfahren.
In der nächsten Zeit möchte das Projektteam den Status Quo im Bereich der Gesundheitsförderung in Bad Wünnenberg ermitteln. Dazu bereitet es zurzeit eine Online-Befragung zum Thema Gesundheit vor. Befragt werden Erwachsene sowie Eltern von Kindern zwischen 0 und 6 Jahren. „Anhand der Befragung haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, für Ihre Bedarfe einzustehen und sich aktiv am Projekt zu beteiligen. Die Ergebnisse helfen uns dabei, nicht an den Wünschen und Bedürfnissen vorbeizuplanen. Die Befragung wird voraussichtlich zwischen März und April starten und über vielfältige Kanäle beworben, sodass wir die Bürgerinnen und Bürger erreichen. Im Anschluss werden wir Ergebnisse außerdem der Öffentlichkeit vorstellen und gemeinsam weiter daran arbeiten“, erläutert Projektmitarbeiterin Carina Moss.
Gleichzeitig setzt das Projektteam in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Wünnenberg und weiteren Partnern in der nächsten Zeit erste Maßnahmen auf praktischer Ebene um. So wird es in Zusammenarbeit mit den Kitas, Grundschulen und Sportvereinen einen Bewegungspass für Kinder geben. Außerdem sind begleitete Spaziergänge in Planung, die der Vereinsamung älterer Menschen entgegenwirken. Das Thema Ernährungsbildung in der Kita wird ebenfalls eine Rolle spielen. Im Sommer soll das Programm Sport im Park die Bürgerinnen und Bürger anhand von niedrigschwelligen Angeboten zur Bewegung motivieren. Aufgrund der großen Beliebtheit von Pedelecs und den damit einhergehenden gehäuften Unfällen möchte sich das Projektteam auch diesem Thema widmen und gemeinsam mit der Kreispolizeibehörde Paderborn entsprechende Sicherheitstrainings anbieten. Projektmitarbeiterin Lina Pühs erklärt: „Bei der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen sind wir auf die Unterstützung von lokalen Partnern angewiesen. Nur dann kann sichergestellt werden, dass die Maßnahmen zur Kommune und ihren individuellen Bedarfen passen und nachhaltig angelegt sind.“
Bürgermeister Christian Carl freut sich auf die kommende Zeit: „Die Maßnahmen passen sehr gut zu den bereits vorhandenen Angeboten der Stadt Bad Wünnenberg und ergänzen diese ideal. Durch das Projekt können wir die Gesundheitsförderung weiter vorantreiben und die Bürgerinnen und Bürger dabei miteinbeziehen.“