Praktische Tipps für eine gesunde und günstige Ernährung im Alltag
Die VHS vor Ort und die Außenstelle Paderborn des Sportbildungswerks NRW bieten auch im Herbst wieder drei Ernährungsworkshops an. Dieses Mal in Zusammenarbeit mit der Gesunden Kommune, ein gemeinsames Projekt des KreisSportBundes Paderborn e.V. (KSB Paderborn), des Kreises Paderborn und der Techniker Krankenkasse (TK). Es zielt darauf ab, die Kommunen im Kreis Paderborn dabei zu unterstützen, die Gesundheit ihrer Bürgerinnen und Bürger zu fördern.
Der erste Workshop „Meal Prep“ findet am Samstag, den 23.09.2023 von 10.00 bis 13.00 Uhr in Salzkotten statt und beschäftigt sich damit, sich in unserer hektischen Welt ausgewogen zu ernähren und gesunde Mahlzeiten zuzubereiten. Die Teilnehmenden erlernen praktische Tipps und Tricks für die Zubereitung von Mahlzeiten, die Sie leicht vorbereiten und im Voraus kochen können. Im Mittelpunkt stehen gesunde und ausgewogene Mahlzeiten, die den Nährstoffbedarf decken und lecker schmecken.
Am Samstag, den 21.10.2023 steht das Thema „Die gesunde Brotbox“ in Delbrück im Fokus. Der Workshop findet von 10.00 bis 13.00 Uhr statt. Die Brotbox ist für viele Kinder die einzige Energiequelle am Vormittag. Zusammen wird erarbeitet, welche vier Elemente in die Brotbox gehören, damit Kinder in der Schule gut versorgt sind und konzentriert bleiben.
Der letzte Workshop am Montag, den 20.11.2023 von 18.00 bis 21.00 Uhr findet mit dem ortsansässigen Gesundheitsforum in Bad Wünnenberg statt und dreht sich rund um das Thema „Günstig, aber gesund und nachhaltig“. Den Teilnehmenden werden clevere Einkaufsstrategien, Planungs- und Resteverwertungstipps aufgezeigt, um auch mit kleinem Budget lecker und nachhaltig zu kochen.
Alle Workshops werden von der staatl. gepr. Diätassistentin, VDD-zertifiziert Aline Weiß geleitet. Die Angebote können unabhängig voneinander gebucht werden. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich und kann online unter www.vhs-vor-ort.de oder telefonisch unter 05258 93796-0 erfolgen. Für Rückfragen steht Frauke Sandbothe vom KSB Paderborn (05251 68330-05 / frauke.sandbothe@ksb-paderborn.de) zur Verfügung. Weitere Infos finden Sie außerdem hier.