Projekt „Gesunde Kommune“ lädt zur ersten Gesundheitswerkstatt in Bad Wünnenberg ein

Freuen sich auf die nächsten Schritte in Bad Wünnenberg: Hinten v.l. Hans-Norbert Blome (TK), Bianca Lumpp (Kreis Paderborn), Christian Mayr (TK), Ralf Pahlsmeier (Vorstand und Vizepräsident KSB), Jessica Spörhase (Vizepräsidentin KSB), Lisa Frintrup (Vorstand KSB) und Lena Böhm (KSB). Vorne v.l.: Carina Moss (KSB), Lina Pühs (Kreis Paderborn), Christian Carl (Bürgermeister Bad Wünnenberg), Diethelm Krause (Präsident KSB) und Lisa Rose (Kreis Paderborn). Foto: Stadt Bad Wünnenberg.

Ergebnisse der Bürgerbefragung werden vorgestellt

Was benötigen die Menschen in Bad Wünnenberg, um gesund zu leben? Diese Frage möchte das Projektteam „Gesunde Kommune“ und die Stadt Bad Wünnenberg beantworten. Unter dem Motto „Gesundheit aufBauen“ lädt das Projektteam „Gesunde Kommune“ am Montag, den 16.09.2024 von 18:00 bis 19:30 Uhr zu der ersten Gesundheitswerkstatt im Spanckenhof (Leiberger Straße 10, 33181 Bad Wünnenberg) ein.

In Zusammenarbeit mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern und den örtlichen Gesundheitsakteuren soll herausgefunden werden, wie die Gesundheitsförderung in Bad Wünnenberg weiter vorangetrieben werden kann. Dabei stehen besonders Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren und Erwachsene ab 55 Jahren im Fokus. Als Grundlage für den gemeinsamen Austausch dienen die Ergebnisse der vorausgegangenen Bürgerbefragung. Diese werden bei der Gesundheitswerkstatt erstmalig präsentiert. Anschließend folgt die Vorstellung der Projektschritte und die gemeinsame Erarbeitung von Maßnahmen für die beiden Zielgruppen.

Aus organisatorischen Gründen wird um eine vorherige Anmeldung bis zum 09.09.2024 per E-Mail an gesunde-kommune@ksb-paderborn.de gebeten. Bei Fragen steht Ihnen das Projektteam unter der folgenden Telefonnummer zur Verfügung: 05251 6833001.

Die gemeinsame Initiative des Kreises Paderborn, der Techniker Krankenkasse (TK) und des KreisSportBundes Paderborn (KSB Paderborn) stellte das Projekt „Gesunde Kommune“ bereits im Februar erstmals den Akteurinnen und Akteuren in Bad Wünnenberg vor. Im Rahmen des Projektes unterschrieb Bürgermeister Christian Carl bereits eine Absichtserklärung zur Gesundheitsförderung und macht damit noch einmal deutlich, dass die Gesundheitsförderung ein zentrales Anliegen für Bad Wünnenberg darstellt. Mit der Absichtserklärung wurde ein Zeichen für die Verpflichtung der Stadt gesetzt, die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger zu fördern und präventive Maßnahmen zu unterstützen. Darauf folgte im April und Mai in Zusammenarbeit zwischen dem Projektteam „Gesunde Kommune“ und der Stadt Bad Wünnenberg eine Bürgerbefragung.