Sporthelferforum des KSB Paderborn war ein voller Erfolg!
Am Freitag, den 14. Juni 2024, fand das Sporthelferforum 2024 im Ahorn-Sportpark in Paderborn statt. Der KreisSportBund Paderborn e.V. (KSB) organisierte nach den Foren in den Jahren 2019 und 2021 nun zum dritten Mal einen Aktionstag für die Sporthelferinnen und Sporthelfer. Eingeladen waren alle Jugendliche, die in den letzten zwei Jahren ihre Sporthelfer-Ausbildung an ihrer Schule oder in einer Ausbildung des KSB Paderborn absolviert haben.
Sporthelferinnen und Sporthelfer sind speziell ausgebildete Jugendliche, die Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche in Schulen und Sportvereinen gestalten und durchführen. An der Ausbildung können Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren teilnehmen, die Spaß am Sport haben und sich in Schule und/oder Verein engagieren möchten, indem sie Übungsleitungen und Trainer*innen in den Sportstunden unterstützen.
Der Einladung zum Sporthelferforum 2024 sind über 120 Teilnehmende von 11 Schulen des Kreisgebiets gefolgt, die von ihren Lehrkräften begleitet wurden.
Die Sporthelferinnen und Sporthelfer konnten sich aus sieben verschiedenen Sportarten, ihre Wunschkombination für die beiden Workshopphasen erstellen. Diese wurden von qualifizierten Übungsleitungen von Sportvereinen aus dem Kreis Paderborn angeleitet. Neben den Workshops für die Schülerinnen und Schüler gab es auch einen Qualitätszirkel für die Lehrkräfte, in dem sie sich untereinander und mit den Fachkräften des KSB Paderborn austauschen konnten.
„Das Sporthelferforum war mit mehr Teilnehmenden, als wir aus den Erfahrungen der letzten Jahre erwartet haben, ein voller Erfolg,“, resümiert Marina Glatthor, Fachkraft Sport im Ganztag des KSB Paderborn über das Event. Lukas Schäfers, KSB-Fachkraft Kinder und Jugendarbeit fügt hinzu: „Ohne Ehrenamt geht es in keinem Verein. Sporthelferinnen und Sporthelfer gehen mit gutem Beispiel voran, in dem sie bereits in frühen Jahren Verantwortung übernehmen und für ihren Sportverein oder ihre Schule im Einsatz sind. Für dieses Engagement möchten wir uns mit dem Forum bei allen aktiven Jugendlichen bedanken und ihnen durch die verschiedenen Workshops neue Impulse für ihre ehrenamtliche Arbeit mitgeben“.
Eine Fortsetzung ist bereits geplant und wird voraussichtlich im Jahr 2026 stattfinden.