Wir bekennen Farbe - für Vielfalt, Toleranz und Respekt im Sport
Gestern sind die Internationalen Wochen gegen Rassismus gestartet, die unter dem Motto "Solidarität. Grenzenlos" stehen. Gemeinsam mit dem Demokratie-Büro Vielfalt lieben und über 80 Sportvereinen, Gruppen und Mannschaften färben wir bis zum 30. Juni 2021 die Sportlandschaft im Kreis Paderborn PINK.
Unter dem Hashtag #PinkGegenRassismus positionieren wir uns gemeinsam gegen Rassismus und andere Diskriminierungsformen. Wir setzen ein deutliches Zeichen für Weltoffenheit, Toleranz, Demokratie, Respekt und Vielfalt – im Sport und in der Gesellschaft. Denn die Sportvereine im Kreis Paderborn sind ein Spiegelbild der Gesellschaft. Sie sind bunt, vielfältig, offen und engagiert. Sie treten für Gleichberechtigung, Mitbestimmung und Chancengleichheit ein.
Alle Teilnehmer beteiligen sich auf ganz unterschiedliche Weise. Sie tragen pinke T-Shirts, die wir dank einer Förderung im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ zur Verfügung stellen konnten, im Training, bei Versammlungen oder posten damit etwas auf ihren Social Media-Kanälen. Unter dem Hashtag #PinkGegenRassismus werden die Beiträge im Internet veröffentlicht.
„Die pinken T-Shirts fallen auf. Sie sollen ein Türöffner sein, um über das Thema ganz unkompliziert ins Gespräch zu kommen“, erklärt Maren Schwede vom KreisSportBund Paderborn die Idee hinter der Aktion. „Wir möchten verdeutlichen, dass jeder im Sportverein willkommen ist. Ganz gleich der Herkunft, der Religion, der Hautfarbe, der sexuellen Orientierung oder der individuellen Voraussetzungen.“
Auch unsere Kita im Bewegungswerk in Delbrück beteiligt sich an der Aktion und färbt das Kitaumfeld pink. So tragen die 20 Mitarbeiterinnen rund um unsere Kitaleiterin Ingrid Winzig die pinken Aktions-T-Shirts während der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 15. bis zum 28. März. Auch die Kinder unserer Kindertageseinrichtung können sich ebenfalls bewusst in pink kleiden. Denn in unserer Kindertageseinrichtung ist jedes Kind und jede Familie herzlich willkommen. Symbolisch überreichen wir jeder Familie eine pinke Tulpe.
Um die Potenziale aller Menschen in den Sportvereinen weiter zu fördern, wurden gestern und heute 17 Freiwilligendienstleistende im Sport aus den Kreisen Paderborn und Lippe zum Thema Vorurteile und Diskriminierungen geschult. Die interkulturelle Schulung, bei der die Teilnehmenden einen Blick auf die kulturelle Vielfalt unserer Gesellschaft warfen, haben wir gemeinsam mit dem Kommunalen Integrationszentrum im Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn organisiert.
Weitere Informationen, eine Übersicht aller beteiligten Vereine sowie Impressionen verschiedener Vereinsaktionen finden Sie hier.
Möchten Sie sich auch an der Aktion beteiligen, nutzen Sie gerne die Hashtags #PinkGegenRassismus und #sportbekenntfarbe und landen Sie auf der Social Wall unter www.pinkgegenrassismus.de