Wir eröffnen eine Kindertageseinrichtung im Altenautal

(v.l.) Lisa Frintrup (Geschäftsführerin KreisSportBund Paderborn), Markus Kremer (Schulleiter Grundschule Altenautal), Diethelm Krause (Präsident KreisSportBund Paderborn), Ingrid Winzig (Pädagogische Leitung KreisSportBund Paderborn), Jürgen Urban (Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Soziales, Jugend und Sport der Stadt Lichtenau), Vanessa Tegethoff (Fachbereichsleitung Zentrale Dienste, Familie, Schule, Jugend und Sport Stadt Lichtenau) und Lichtenauer Bürgermeisterin Ute Dülfer

Die Situation der Kita-Plätze im Altenautal ist angespannt. Doch die Familien können sich nun auf eine Entlastung freuen, denn es wird eine neue Kita im Altenautal eröffnet. Mit dem KreisSportBund Paderborn wurde ein neuer Träger gefunden, der ideal zu dem neuen Standort im Altenautal und zur Gesamtausrichtung der Stadt Lichtenau passt. Als Standort ist der Ausweichsportplatz neben der Grundschule Altenautal gewählt worden. Der gesamte Bereich wird so für die Schule als auch für die künftige Kita aufgewertet.

„Unser Ziel ist es, Kinder frühestmöglich für die Bewegung und ein lebenslanges Sich-bewegen zu begeistern“, gibt KreisSportBund-Präsident Diethelm Krause einen Einblick in die Kita-Konzeption. „Neben der festen Verankerung von Bewegung, Spiel und Sport im Lebensraum Kita liegt uns die Zusammenarbeit mit den örtlichen Sportvereinen und Institutionen besonders am Herzen.“ So sollen Synergieeffekte genutzt werden, um allen Kindern ein bewegtes Aufwachsen zu ermöglichen. 

Die Stadt Lichtenau erweitert mit dem KreisSportBund Paderborn die Trägervielfalt der Kindertagesstätten im Stadtgebiet. Für Eltern ist dieses ein wichtiges Element, um eine geeignete Betreuung für ihr Kind zu finden.

Die Verantwortlichen arbeiten auf Hochdruck, um die Kita am neuen Standort bereits im Sommer 2022 öffnen zu können. Bürgermeisterin Ute Dülfer zeigt sich optimistisch: „Ich freue mich sehr über den neuen Partner in unserer Kita-Landschaft um unseren Familien so ein weiteres Angebot in der Kinderbetreuung zu ermöglichen.“ Die bisherige Zusammenarbeit mit allen Beteiligten vom Träger und aus der Politik verlaufe zielführend und auf Augenhöhe.

Um dem hohen Bedarf der Kinderbetreuung jedoch schon zeitnah nachzukommen, ermöglicht der KreisSportBund bereits einen Einstieg zum 01.08.2021, dann zunächst in provisorischen Räumen in der Heierstraße 13 in Atteln.

Hierüber informieren wir am Mittwoch, den 03.03.2021, um 19.30 Uhr in digitaler Form über die Plattform Zoom. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung für die Veranstaltung per E-Mail über info@ksb-paderborn.de gebeten. Anschließend senden wir Ihnen die Zugangsdaten und noch einige Informationen zum Handling zu.