Zwei neue J-Teams im Kreis Paderborn

Bildunterschrift: Lea Hesse (KSB Paderborn) übergibt den jungen Engagierten des BSV Fürstenberg das Starterpaket der Sportjugend NRW. Foto: v.l. Lea Hesse, Johanna Renneke, Jasmina Salchow, Kristin Bürger, Inga Peitz, Matilda Sadrowski, Astrid Arens-Vahle (1. Schriftführerin).

Der KreisSportBund Paderborn e.V. freut sich über zwei neue J-Teams im Kreis. Junge Menschen haben sich im Hövelhofer Tennis Club und im BSV Fürstenberg dazu entschieden, sich auf besondere Form ehrenamtlich für ihren Verein zu engagieren und bekamen dafür alle wichtigen Materialien von der Sportjugend im Landessportbund NRW.

Ein J-Team – gemeint sind Jugend- oder Junior-Teams – ist eine Gruppe von jungen Menschen unter 27 Jahren, die sich in ihrem Sportverein gemeinsam engagieren wollen. Auf diese Weise können sich junge Menschen ausprobieren und Projekte managen, ohne ein festes Ehrenamt inne zu haben.

Die Jugendlichen im Hövelhofer Tennis Club bilden das 18. J-Team im Kreis Paderborn. Sie haben schon die ersten Projekte geplant und sich aktiv in die Organisation und Durchführung eines Tennisturniers in ihrem Verein eingebracht. Sie werden von der Jugendwartin unterstützt und möchten sich aktiv für die Jugend in ihrem Verein und den Sport in Hövelhof einsetzen.

Auch die jungen Engagierten des BSV Fürstenberg freuten sich über das Starterpaket der Sportjugend im Landessportbund NRW. Es bietet alle wichtigen Dinge für die gemeinsame Arbeit, wie Trinkflaschen und T-Shirts, und auch eine finanzielle Unterstützung für das erste Projekt. Das 19. J-Team im Kreis hat bereits einen Mädchenfußballtag durchgeführt. Die jungen Engagierten aus den B-Juniorinnen und der Damenmannschaft des BSV Fürstenberg möchten durch ihre Arbeit eine neue Fokussierung auf den Mädchen- und Damenfußball in ihrem Verein bewirken.

„Das Engagement in einem J-Team ist perfekt für junge Menschen, die ihren Verein zukunftsorientiert weiterentwickeln möchten. Wir freuen uns über die beiden neuen J-Teams im Kreis. Durch ihre Arbeit können sie den ehrenamtlichen Vorstand unterstützen, aber auch Akzente setzen, die für die Jugend in ihrem Verein wichtig sind“, so Lukas Schäfers – Fachkraft für Kinder- und Jugendverbandsarbeit beim KSB Paderborn. „Wenn auch ihr ein J-Team gründen wollt, unterstützen wir euch gerne!“